Sozialer Zusammenhalt

Unser Jahresthema 2021 ist „Sozialer Zusammenhalt“. Als wir uns dafür entschieden haben, war uns noch gar nicht bewusst, welchen Stellenwert dieser Begriff in Zeiten des „social distancings“ bekommen wird.

Viele, als Antwort auf die Pandemie getroffenen Maßnahmen fördern eine Spaltung der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich droht größer zu werden, die Gefahr, Jung und Alt gegeneinander auszuspielen steigt. Die psychische Belastung besonders auch von Kindern und Jugendlichen nimmt seit Ausbruch der COVID Pandemie zu. Die Kinderliga hat sich bereits 2020 diesbezüglich immer wieder mahnend zu Wort gemeldet. Das werden wir auch in diesem Jahr tun, um die Notwendigkeit des Sozialen Zusammenhangs, ganz besonders auch zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, aufzuzeigen und gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen gelebten Sozialen Zusammenhalt zu fördern.

Aktuelle Projekte und Storys

Kinderliga im Plenum der Gesundheitsziele Österreich - Arbeitsgruppe Sozialer Zusammenhalt

Seit Beginn des Prozesses der Gesundheitsziele Österreich ist die Kinderliga im Plenum zu den Gesundheitszielen Österreich vertreten.

Kinderligatagung Sozialer Zusammenhalt

Für das Jahr 2021 planen wir unsere Kinderliga-Tagung zum Thema Sozialer Zusammenhalt.

Umgesetzte Projekte und Storys

Frühstück zu "Sozialer Zusammenhalt im Kinderliga-Netzwerk"!

Am 20. Februar 2019 wurde das Thema Sozialer Zusammenhalt der Kinderliga im Rahmen eines Kinderliga-Frühstücks im Format World Café erstmals gemeinsam abgesteckt!