Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Kinderliga-Umfrage zu Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich

In unserer Rolle als Netzwerkorganisation sehen wir es gerade in der aktuell schwierigen budgetären Situation als unsere Aufgabe, Ausmaß, Umfang und Auswirkungen des massiven Spardrucks im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich zu erfassen und sichtbar zu machen. Deshalb haben wir Anfang Dezember eine Online-Befragung unter unseren Mitgliedsorganisationen durchgeführt.

Erste Einblicke aus dem Netzwerk

In unserer Rolle als Netzwerkorganisation sehen wir es gerade in der aktuell schwierigen budgetären Situation als unsere Aufgabe, Ausmaß, Umfang und Auswirkungen des massiven Spardrucks im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich zu erfassen und sichtbar zu machen. Deshalb haben wir Anfang Dezember eine Online-Befragung unter unseren Mitgliedsorganisationen durchgeführt. 

Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!

Die Rückmeldungen zeigen deutlich, dass der Spardruck im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich bereits jetzt spürbare Auswirkungen hat: Angebote werden gestrichen, Standorte geschlossen, Personal abgebaut und die Unsicherheit wächst... Die Ergebnisse sind jedoch sehr heterogen je nach Trägerstruktur, regionalem Kontext und Finanzierungsmodell.

Gerade vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Betroffenheiten wird klar: Solidarität im Netzwerk und ein gemeinsames Eintreten gegen Kürzungen bei den Schwächsten unserer Gesellschaft müssen jetzt das Gebot der Stunde sein!

Details und Nachfragen an: office@kinderjugendgesundheit.at