Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Veranstaltungen unserer Mitglieder

14.09.2023

Weiterbildung zur Ressourcen- und Körperorientierten Krisenbegleitung® mit Paula Diederichs

für alle Fachpersonen, die Umgang mit Schwangeren, Babys und Kindern haben

„Böses“ Erwachen aus dem Traum vom Familienglück – dies beschreibt Problemfelder, die in den letzten Jahren wachsende Aufmerksamkeit von Betroffenen und professionellen Helfern erhalten. Zunehmend gerät auch die präventive Arbeit mit Schwangeren in den Blickpunkt der Helfer, um Risiken während der Schwangerschaft zu mindern und die frühe Mutter-Kind-Bindung zu fördern. Die von Paula Diederichs entwickelte ressourcen- und körperorientierte Krisenbegleitung verfügt hierzu über optimale Voraussetzungen, da sie ein reichhaltiges Spektrum von lnterventionsmöglichkeiten gerade im vorsprachlichen Entwicklungsstadium besitzt. Körperorientierte Hilfe kann nicht nur dem Säugling oder dem Kleinkind helfen, sondern auch und gleichzeitig den betroffenen Eltern und präventiv den Schwangeren. Alle brauchen in Krisen den festen Boden des Halts, der Geborgenheit und des Selbstkontakts.

Die Weiterbildung umfasst im Sinne einer ganzheitlichen Erwachsenenbildung sowohl praktische, selbsterfahrungsorientierte Angebote als auch theoretische Modelle. Im letzten Teil der Fortbildung steht die direkte Arbeit mit Babys, Kleinkindern und deren Eltern unter supervisorischer Begleitung im Vordergrund.

Schwerpunktthemen (Auszug): körperliche Halterfahrung; Erfahren von Berührungen und deren Wirkung; Erlernen von Massagen bei Babys, Kleinkindern, deren Eltern und Schwangeren; Raum für eigene frühkindliche Themen; Spezifische Diagnostik bei Babys und Kleinkindern; Spezifisch körperorientierte Verstehens- und Herangehensweisen u.a. zu Schwangerschaft, zur Mutter-Kind-Bindung und Geburtstraumatisierungen; Grundlegende Szenarien in der frühkindlichen Entwicklung (unter anderem Autonomie, Zahnen, Ambivalenzen) und deren Behandlung; Grundlegende Szenarien in der Mutterthematik; Theoretische Modelle frühkindlicher Entwicklung; Grundlagen moderner psychodynamischer Diagnostik; Systemische Aspekte: Das Kind als Symptomträger; Gesprächsführung unter Berücksichtigung von Übertragung und Gegenübertragung; Gesellschaftliche und soziale Aspekte; Praktische Arbeit; Hospitation, Fallbesprechung, Supervision.

Details