Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

12. Kinderliga-Bericht 2021 veröffentlicht!

Wien, 24.11.2021 - Der 12. Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich wurde im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht!

Durch die Covid Pandemie wurden die Versäumnisse in der Kinder- und Jugendgesundheit besonders sichtbar. Im Rahmen einer online Pressekonferenz zur Präsentation des 12. Berichts zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich forderten die Expert*innen der Kinderliga, dass nun langfristig und nachhaltig in die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Österreich investiert werden müsse, um Langzeitfolgen der Pandemie möglichst gering zu halten und ihnen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Dafür braucht es finanzielle Ressourcen, gerade wegen der Pandemie aber auch langfristig. Die Kinderliga fordert die jährliche Kindermilliarde, um die Basis für eine gesellschafts- und sozialpolitisch dringend notwendige Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Österreich zu schaffen. Und es braucht eine zentrale Stelle wie das, von der Kinderliga schon seit längerem geforderte Kinderministerium.

Am Podium vertreten waren: 

  • Christoph Hackspiel, Präsident der Kinderliga und Geschäftsführer des Vorarlberger Kinderdorfs
  • Hedwig Wölfl, Vizepräsidentin der Kinderliga und Geschäftsführerin der möwe - Kinderschutzzentren
  • Caroline Culen, Geschäftsführerin der Kinderliga
  • Nicole Grois, Pädiaterin und Mitglied der Kinderliga

DOWNLOADS ZUR PRESSEKONFERENZ:

 

DOWNLOAD DES 12. BERICHTS ZUR LAGE DER KINDER- UND JUGENDGESUNDHEIT 2021:

12. BERICHT ZUR LAGE DER KINDER- UND JUGENDGESUNDHEIT 2021 ZUM DOWNLOAD

Nähere Informationen zum diesjährigen und unseren weiteren jährlichen Berichten zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit finden Sie unter Publikationen.

MEDIENBERICHTE UND MEDIENAKTIVITÄTEN RUND UM DIE PRESSEKONFERENZ

Alle Medienberichte und -aktivitäten finden Sie im Bereich Medienecho und Clippings der Kinderliga-Website.

 

Pressekonferenz zur Präsentation des Berichts zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich. Am Podium vertreten waren: 

  • Christoph Hackspiel
  • Hedwig Wölfl
  • Caroline Culen
  • Nicole Grois