Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Jubiläum: 15 Jahre Kinderliga

Nach 15 Jahren Vereinsarbeit ist die Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit fest verwurzelt in ihrer Rolle als interdisziplinäre Vernetzungs- und Kooperationsplattform und in ihrem Einsatz für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Österreich. So vielfältig und bunt wie das Blätterdach eines Herbstwaldes trägt die Kinderliga mehr als 100 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Gesundheitsversorgung, Kindeswohl und soziale Integration.

Dies spiegelt sich auch in den sechs Schwerpunktthemen der Kinderliga wieder, zu welchen profilierte Referent:innen auf der Jubiläumstagung »15 Jahre Kinderliga« ihr Wissen mit der Kinderliga und dem interessierten Publikum teilten. Das Ergebnis waren lebhafte Diskussionen sowie spannender und informativer Austausch am Marktplatz – eine für die Kinderliga typische Austausch- und Präsentationsmöglichkeit die durch das Engagement der Mitgliedsorganisationen möglich wird. Die in diesem engen Austausch untereinander gewonnenen Erfahrungen und Daten dienen dazu, miteinander zu lernen und uns in fachlichen und sozialpolitischen Kontexten für die Interessen und Rechte von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. 

Die in diesem engen Austausch untereinander gewonnenen Erfahrungen und Daten dienen dazu, miteinander zu lernen und uns in fachlichen und sozialpolitischen Kontexten für die Interessen und Rechte von Kindern einzusetzen.

Kinderliga-Geschäftsführerin Caroline Culen begrüßt die Tagungsgäste

Vieles was in der Vergangenheit formuliert wurde, ist leider immer noch gültig“.
Mag.a. Dr.in Caroline Culen, Geschäftsführerin der Kinderliga

Vor 15 Jahren wurde die Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit von Primarius Dr. Klaus Vavrik gegründet und erhebt seither die Stimme für gesundes Aufwachsen aller Kindern und Jugendlichen in Österreich – dazu gehören auch Förderung, Anerkennung und Zugehörigkeit. An dieser Stelle wollen wir unsere Forderung nach einem eigenen Kinderministerium erneuern, denn für 25% unserer Bevölkerung – für die Interessen von Kindern und Jugendlichen – gibt es keine repräsentative Vertretung in der Politik. Sinnvoll und notwendig sind deutlich verstärkte Investitionen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor allem auch durch die Förderung von Talenten und Ressourcen unserer Kinder zu stärken, anstatt die Schere der Chancenungerechtigkeit weiter auseinander gehen zu lassen. Jeder investierte Euro wird sich dabei individuell, aber auch volkswirtschaftlich vielfach lohnen. Deshalb fordert die Kinderliga neben einem Kinderministerium eine jährliche Kindermilliarde. Diese entspräche »nur« einem Hundertstel der in den letzten 2 Jahren investierten Krisenmilliarden.

Als Gesellschaft die tragfähig bleiben will, müssen wir möglichst alle Kinder mitnehmen und dürfen keines zurücklassen. Motivierte, stabile, soziale, mitfühlende und leistungsfähige Kinder alleine sind unsere wahren Energiereserven für die Zukunft. Sie werden unsere Gemeinschaft von morgen zusammenhalten, oder im Umkehrschluss durch aggressive und depressive Stimmungen aufgrund heute vertaner Chancen belasten.
Dr. Christoph Hackspiel, Präsident der Kinderliga

Mit dieser Forderung begrüßte Christoph Hackspiel, der fast 40 Jahre das Vorarlberger Kinderdorf leitete und seit 2016 Präsident der Kinderliga ist, die Anwesenden der Jubiläumstagung »15 Jahre Kinderliga«.

»Es ist viel zu tun, die Situation im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit ist derzeit unzufriedenstellend, auch aus politischer Perspektive«.
Christoph Wiederkehr, MA, Vizebürgermeister von Wien und Stadtrat

Auch Vizebürgermeister und Stadtrat Christoph Wiederkehr nahm sich die Zeit, die Jubiläumstagung mit zu eröffnen und begegnete der Kinderliga mit wertschätzenden und motivierenden Worten, aber einem ebenso kritischen Blick bezüglich der Kinder und Jugendgesundheit in Österreich.

Für die Referent:innen eröffnete Mag.a Hedwig Wölfl, Vizepräsidentin der Kinderliga und Geschäftsführerin der DIE MÖWE-Kinderschutzzentren, mit ihrer Keynote »Kinderschutz – vom Schlagwort zur gemeinsamen Verantwortung«, die Bühne. Das Thema Kinderschutz beschäftigt die Kinderliga als Schwerpunkt seit 2013. Damals wurde vor allem das Gewaltschutzgesetz in der Erziehung kommuniziert, welches 2013 erneuert wurde. Heute unterstützt die Kinderliga Organisationen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Kinderschutzkonzepten. Erfreulich war es zu sehen, dass 52% der Teilnehmenden bei einer Publikumsumfrage angegeben haben, eine eigene Kinderschutzrichtlinie in ihrer Organisation vorweisen zu können.

Mit den Schwerpunktthemen Bildung und Armut hat die Kinderliga seit 2014 insbesondere den Zusammenhang von Bildung, Armut und Gesundheit betont. Österreichweite Bildungsdialoge waren eines der Projekte, die damals von der Kinderliga durchgeführt wurden. Dass dieser Zusammenhang nach wie vor pressant ist, konnte man auf der Jubiläumstagung in den Beiträgen von Univ. Prof. Dr. Stefan Hopmann (Die Schule von morgen – Chancen für Kinder und Jugendliche), Mag.a. Judith Ranftler und Mag.a Hanna Lichtenberger MA (Gesundheit darf kein Luxus sein! Über den Zusammenhang von Kinderarmut und Gesundheit – auch im Kontext der Pandemie) erfahren. Wie sehr gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die persönlichen Lebensumstände Gesundheit und Wohlbefinden bestimmen, hat uns auch in den letzten zwei Jahren der Coronapandemie wieder sehr beschäftigt.

Die Fluchtbewegung von rund zwei Millionen Menschen hat das Schwerpunktthema 2016 und die Forderungen der Kinderliga nach ausreichender psychotherapeutischer, psychologischer und psychiatrischer Betreuung für Kinder und Jugendliche mit Fluchtbiographie sowie die Beachtung der speziellen Bedürfnisse von unbegleiteten Minderjährigen auf der Flucht geformt. In einer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe sind die Gesundheitsstandards für Kinder und Jugendliche mit Fluchtbiographie entstanden. Zu finden als Download auf der Kinderliga-Website unter unseren Publikationen. Auf der Jubiläumstagung sprach Lisa Wolfsegger zum Thema Flucht und zeichnete ein pessimistisches Bild bei der Beantwortung der Frage »Wie steht es um die Kinderrechte bei Kinderflüchtlingen in Österreich«?

Trotz der sachlichen Präsentation von Univ. Prof. Dr. Paul Plener mit dem Titel »Krise und Entwicklung: kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung stärken« blieb es beim Themenschwerpunkt seelische Gesundheit weiter emotional. Alles andere als rosig sind sie, die Zahlen der Betroffenen im Verhältnis zur Versorgungslage. So empfanden auch 72% der Tagungsteilnehmer:innen die Versorgungslage für Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen in Österreich für »nicht genügend«. Für die Kinderliga stand Univ. Prof. Dr. Paul Plener bereits 2018 auf der Bühne – damals, neu in Wien – bei der Tagung zur Psychischen Gesundheit.

Mit den Ergebnissen der qualitativen Studie »Corona und Familienleben« gab Univ. Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Zartler-Griessl einen alltagsnahen Einblick in die Lebenswelten der teilnehmenden Familien. Sie sprach über die emotionalen und psychischen Belastungen, die sozialen und physischen, sowie die Folgen für Bildung. Der Themenschwerpunkt Corona war der letzte Input auf der Bühne der Jubiläumstagung.

Die Vorträge bzw. Zusammenfassungen der Vorträge gibt es in unserem Jahresbericht 2022 zum Nachlesen. 

Beendet wurde die Veranstaltung damit noch nicht: Musikalisch begleitet bot der Marktplatz weiterhin die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. Dies wurde rege und bis zur letzten Minute genutzt. Mit dem Konzept des Marktplatzes bietet die Kinderliga ihren Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit sich zu präsentieren und den Besucher:innen eine Plattform für Austausch sowie die Möglichkeit, ein möglichst breites Bild der Organisationen im Kinder- und Jugendgesundheitsbereich zu erhalten. Die Vernetzung steht im Vordergrund und war – nach mehr als zwei Jahren Pandemie – wichtiger denn je. Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen gab es insgesamt 21 Markstände. Darüber hinaus konnte man sich auf der Transitionsinsel auch zu diesem wichtigen Thema bei einschlägigen Organisationen informieren und plaudern.

Die Jubiläumstagung »15 Jahre Kinderliga« konnte im Angesicht der aktuellen Herausforderungen, Möglichkeiten und Wege für ein gesundes Aufwachsen für alle Kinder und Jugendliche in Österreich aufzeigen. Stabiles Fundament aller gesellschaftlichen Anstrengungen sind die Investitionen in die Talente und Ressourcen unserer Kinder.

Niemanden zurückzulassen, sondern alle – insbesondere unsere sozial, emotional und körperlich benachteiligten Kinder und Jugendlichen – in die Mitte zu nehmen, bleibt unser optimistisches, kraftvolles Ziel.

Fotos: (C) Luis Harmer für die Kinderliga

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsor:innen: