Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Veranstaltungen unserer Mitglieder

15.09.2023

Lehrgang "Tod am Lebensanfang"

Der Tod eines Kindes im Mutterleib oder kurz nach der Geburt ist ein bedeutendes Ereignis im Leben einer Frau oder eines Paares. Bei der Bewältigung und im Trauerprozess spielen die betreuenden Fachpersonen eine entscheidende Rolle. Doch selbst Hebammen, Ärzt*innen und Menschen aus psychosozialen Quellberufen haben meist nicht gelernt, Eltern in dieser Krisensituation emotional zu begleiten, und auch die bisherigen Curricula zur Trauerbegleiter*in sind bei einer glücklosen Schwangerschaft nicht ausreichend.

Damit adäquate Begleitung beim frühen Tod eines Kindes kein Zufall bleibt, wurde dieser Lehrgang entwickelt. Er vermittelt Wissen über das komplexe Geschehen bei einer Fehlgeburt bzw. dem frühen Tod eines Kindes, baut Berührungsängste ab und gibt Sicherheit.

Details