Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Veranstaltungen unserer Mitglieder

10.11.2022

Methoden der Beratung bei §107 AußStrG

Eltern in Trennungen befinden sich oft in psychischen Ausnahmezuständen: die bevorstehende Veränderung und Uneinigkeiten fordern sie sehr und oftmals werden auch plötzlich die Kinder, um die sich beide sorgen, zum strittigen Thema.

Themen/ Inhalte der Fortbildung: Die Folgen einer strittigen Trennung für Kinder werden immer noch unterschätzt und auch Berater*innen können in den Beratungssituationen von den Dynamiken überfordert werden. In einem hochkomplexen, oft schon jahrelang „geübten“ Konfliktfeld funktionieren herkömmliche Beratungsansätze oft nicht. Es gilt, Eltern das Wohl ihrer Kinder wieder näher zu bringen, ihnen zu verdeutlichen, was ihre Kinder in der derzeitigen Situation brauchen und wie sie diese Bedürfnisse als Eltern altersentsprechend und gemeinsam erfüllen können.

Ziel des Seminars ist es, Methoden und Beratungsansätze für Hochstrittigkeit nach den Qualitätskriterien der Beratung (nach §107 Abs. 3 Z 1 AußStrG) vorzustellen und ihre Anwendung für die praktische Arbeit zu erlernen und anzuwenden.

Weitere Informationen