Veranstaltungen unserer Mitglieder
28.09.2026
Seminarreihe: Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen
Gesprächsführung im Kontext Beratung und Betreuung von mehrfachbelasteten Kindern und Jugendlichen kann sehr herausfordernd sein. Die von Kindern und Jugendlichen erlebten emotionalen Belastungen in Krisen, ihr individueller Entwicklungsstand, mögliche Loyalitätskonflikte sowie Anzeichen von Kindeswohlgefährdungen verlangen fachliches Wissen, eine klare professionelle Haltung und methodische Sicherheit.
Diese dreiteilige Seminarreihe vermittelt praxisnahes Wissen zur Gesprächsführung, sodass Teilnehmende ein sicheres Grundverständnis und notwendige Handlungskompetenzen entwickeln können sowie in der Lage sind, ihre eigene professionelle Haltung zu reflektieren.
Seminar 1 am 28.09.2026 13:00 – 17:00 Uhr : Der erste Seminarblock beinhaltet das fachliche Fundament für eine gelingende Gesprächsführung. Im Mittelpunkt stehen Haltung, Vorbereitung und Rahmenbedingungen von Gesprächen.
Inhalte:
- Rolle und Haltung der Fachkraft
- Grenzen und Möglichkeiten professioneller Gespräche
- Entwicklungspsychologische Grundlagen und ihre Bedeutung Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen
- Kindeswohl und Kindeswille: rechtliche, ethische und fachliche Einordnung
- Gespräche vorbereiten und durchführen:
- Zielklärung und Struktur
- Setting und Raumgestaltung
- Sicherheit, Vertrauen und Beziehung aufbauen