#15: Der Aktionskreis Motopädagogik stellt sich vor!

01.06.2021 - Veronika Schwab, Vereinsmanagerin des Aktionskreis Motopädagogik Österreich (AKMÖ) stellt ihre Organisation vor!

In welchen Bereichen arbeitet der Aktionskreis Motopädagogik Österreich?

Der Aktionskreis Motopädagogik Österreich, (AKMÖ) wurde 1992 in Wien gegründet, um Menschen jeden Alters in ihrer individuellen Entwicklung über das Medium Bewegung zu begleiten und zu unterstützen. Die Motopädagogik ist ein Anwendungsfeld der Psychomotorischen Entwicklungsbegleitung und schafft als Methode den Rahmen, in welchem sich Menschen als selbstwirksam erleben können.

Ihre Motivation, Mitglied bei der Kinderliga zu sein?

Uns ist Austausch und Vernetzung sehr wichtig, um einerseits die Bedeutung von Bewegung zu positionieren, einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten aber auch unsere Arbeitsweise aktuellen Entwicklungen anzupassen.

Veronika Schwab, Vereinsmanagerin

Was möchten Sie zum Jahresschwerpunkt Sozialer Zusammenhalt der Kinderliga mitteilen?

Als gemeinnütziger Verein ist es uns ein großes Anliegen, unser Angebot für sozial benachteiligte Familien zugänglich zu machen, da Bewegungsmöglichkeiten hier aufgrund der Rahmenbedingungen oft schwer zugänglich sind. 

Ihr aktuellen Aktivitäten im Jahr 2021– was beschäftigt ihre Organisation derzeit?

Sich als selbstwirksam erleben: Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, die als eine entwicklungsbedingt vulnerable Bevölkerungsgruppe die Auswirkungen der Pandemie und die Eindämmungsmaßnahmen besonders stark zu spüren bekommen haben. Es ist uns ein großes Anliegen einen Beitrag zu leisten, nach dieser langen Zeit des Bewegungsmangels ihr Leben wieder bewegter zu machen, Wohlbefinden wiederzufinden und somit psychisch zu stabilisieren! Siehe die Wechselwirkung von Kognition, Emotion und Bewegung und deren Bedeutung für die Entwicklung der Handlungskompetenz des Individuums im psychosozialen Kontext.

Unser Angebot bietet Raum für Bewegung, Phantasie und Freude ….

  • Bewegungsgruppen für Kinder und alte Menschen, Indoor und Outdoor
  • So-Move - bewegte Sonntage und Ferien mit Schwung für die ganze Familie,
  • Feriencamp Bewegung und Spiel in Wien
  • Fortbildungen und Seminare für Interessierte

 

Hier geht's zur Website des Aktionskreis Motopädagogik Österreich: akmoe.at

 

Supergirl - Superboy

Sonnenbrille für die Veröffentlichung auf der Kinderliga-Website hinzugefügt :)