Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

Mitglieder vor den Vorhang

Um die große Expertise und Vielfalt des Kinderliga-Netzwerks sichtbar zu machen, präsentieren wir im Jahr 2021 auf Facebook und hier auf der Website Mitglieder aus unserem Kinderliganetzwerk!

07.12.2021 – Martina Kronberger-Vollnhofer, Leiterin von MOMO, stellt ihre Organisation vor

In welchen Bereichen arbeitet MOMO – Kinderhospiz und Kinderpalliativteam?

MOMO begleitet seit 2013 schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Jedes schwerstkranke Kind aber auch jede familiäre Situation sind anders. Das MOMO-Team orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der jungen Patient*innen und ihrer Familien und ist oft einfach nur da – im Lachen und im Weinen.

Die Kinder und ihre Familien werden einerseits von einem multiprofessionellen Palliativteam, bestehend aus Mediziner*innen, Pfleger*innen, Sozialarbeiter*innen, einer Musiktherapeutin, Psycholog*innen und Physiotherapeut*innen, betreut und andererseits durch das ehrenamtliche Hospizteam begleitet. Diese Gruppe von rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt vielseitig – vom Dasein, Spielen, Vorlesen und Musizieren mit den Kindern, über Spaziergänge, Zuhören und Plaudern mit den Eltern und der Unterstützung der Geschwisterkinder.

Ihre Motivation, Mitglied der Kinderliga zu sein?

Gemeinsam ist vieles leichter. Es ist bestärkend, einem Netzwerk aus vielen unterschiedlichen Organisationen anzugehören, und sich gemeinsam mit lauter Stimme für die konsequente Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen.

Was möchten Sie uns zum Jahresschwerpunktthema Sozialer Zusammenhalt der Kinderliga im Jahr 2021 mitteilen?

Gerade in einer Zeit des Abstandhaltens, in der wir uns nach vielen Monaten der Pandemie noch immer befinden, ist Sozialer Zusammenhalt noch wichtiger geworden. Wenn Kindern der Wert des Zusammenhalts von klein auf vorgelebt wird und sie spüren, dass sie aufgefangen werden und nicht alleine sind, stärkt das langfristig die gesamte Gesellschaft.

Ihre aktuellen Aktivitäten im Jahr 2021 – Was beschäftigt Ihre Organisation derzeit?

Wir beschäftigen uns vor allem mit den Bedürfnissen der betreuten Familien, die während der Pandemie deutlich wurden. Wir nehmen diese Bedürfnisse wahr und überlegen uns im Team, wie wir diesen gemeinsam am besten gerecht werden können. Ebenso ist gesundes Wachstum und Weiterentwicklung ein wichtiges Thema für uns bei MOMO. Wie können wir es schaffen, mehr Familien individuell zu betreuen? Welche zusätzlichen Professionen und Angebote braucht unser Team? Das sind die Fragen die uns aktuell am meisten beschäftigen.

Hier geht's zur Werbsite von MOMO: www.kinderhospizmomo.at/de

 

Umgesetzte Projekte und Storys

Mitglieder vor den Vorhang!

Wollt auch ihr vor den Vorhang geholt werden? Um die große Expertise und Vielfalt des Kinderliga-Netzwerks sichtbar zu machen, präsentieren wir in regelmäßigen Abständen auf Facebook und der Kinderliga-Website Mitglieder!

#24: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

30.11.2021 - Barbara Haid, Mitglied im Präsidium des ÖBVP, stellt ihre Organisation vor!

#23: Kokon Reha Bad Erlach stellt sich vor!

09.11.2021- Anna Maria Cavini, Ärztliche Direktorin und Ines Schwarz-Strasser, Sozialarbeiterin, stellen ihre Organisation vor!

#22: ZOI Tirol

05.10.2021 - Ursula Henzinger, Obfrau von ZOI Tirol, stellt ihre Organisation vor!

#21: Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren

21.09.2021 – Martina Wolf, Geschäftsführerin im Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren stellt ihre Organisation vor

#20: Die Stiftung Jupident stellt sich vor!

14.09.2021 - Manfred Ganahl, Geschäftsführer der Stiftung Jupident stellt seine Organisation vor

#19: FREI.Spiel stellt sich vor

07.09.2021 – Dorith Salvarani-Drill, Geschäftsführerin und Gründerin von FREI.Spiel, stellt ihre Organisation vor!

#18: Das Kinderhospiz Netz stellt sich vor!

20.07.2021 - Sabine Reisinger, Obfrau des Kinderhospiz Netz, stellt ihren Verein vor.

#17: cuko stellt sich vor!

15.06.2021 - Marianne König, Obfrau von cuko, stellt ihre Organisation vor!

#16: Die möwe stellt sich vor!

08.06.2021 - Hedwig Wölfl, Geschäftsführerin der möwe Kinderschutzzentren, stellt ihre Organisation vor.

#15: Der Aktionskreis Motopädagogik stellt sich vor!

01.06.2021 - Veronika Schwab, Vereinsmanagerin des Aktionskreis Motopädagogik Österreich (AKMÖ) stellt ihre Organisation vor!

#14: Lobby4Kids - Kinderlobby stellt sich vor!

25.05.2021 - Irene Promussas, Vorsitzende von Lobby4kids – Kinderlobby stellt ihre Organisation vor

#13: Die Forschungsgruppe D.O.T. stellt sich vor!

18.05.2021 - Beate Schrank, Fachärztin für Psychiatrie und Co-Leiterin der Forschungsgruppe D.O.T. stellt die Arbeit ihres Teams vor.

#12: Ergotherapie Austria stellt sich vor!

11.05.2021 - Marion Hackl, Präsidentin von Ergotherapie Austria, und Katrin Unterweger, Vorstandsmitglied, stellen ihre Organisation vor!

#11: Die Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie stellt sich vor!

04.05.2021 - Daniela Camhy, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie, stellt ihre Organisation vor

#10: Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen stellt sich vor!

27.04.2021 - Beate Wimmer-Puchinger, Präsidentin des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen stellt ihre Organisation vor.

#9: Die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung stellt sich vor!

20.04.2021 - Angela Tunkel, Geschäftsführerin der ÖGF und Stephan Hloch, Mitarbeiter bei First Love Mobil und Herzklopfen, stellen ihre Organisation vor!

#8: MOKI-Wien - Mobile Kinderkrankenpflege stellt sich vor!

13.04.2021 - Alice Moser, im Aufnahmemanagement bei MOKI-Wien tätig, stellt ihre Organisation vor!

#7: MOKI NÖ - Mobile Kinderkrankenpflege stellt sich vor!

06.04.2021 - Renate Hlauschek, Geschäftsführende Vorsitzende von MOKI NÖ stellt ihre Organisation vor!

#6: Die Österreichische Muskelforschung stellt sich vor!

23.03.2021 - Prim. Univ.Prof. Dr. Günther Bernert, Neuropädiater und Präsident der Österreichischen Muskelforschung stellt seine Organisation vor.

#5: CONCORDIA Sozialprojekte stellt sich vor!

16.03.2021 - Martina Raytchinova, Direktorin Internationale Programme und Katharina Wagner, Kommunikation, stellen ihre Organisation vor.

#4: Big Brothers Big Sisters Österreich stellt sich vor!

09.03.2021 - Margarita Hatziioannu, Leiterin des Mentorings bei Big Brothers Big Sisters Österreich stellt ihre Organisation vor

#3: RAINBOWS stellt sich vor!

02.03.2021 Dagmar Bojdunyk-Rack, Geschäftsführerin von RAINBOWS Österreich stellt ihre Organisation und ihre Motivation, Mitglied bei der Kinderliga zu sein, vor.

#2: Grow Together stellt sich vor!

23.02.2021 - Dr.in Katharina Kruppa, Leiterin von Grow Together stellt ihre Organisation und ihre Motivation, Mitglied bei der Kinderliga zu sein, vor.

#1: Die Fachstelle Selbstbewusst stellt sich vor!

15.02.2021 - Mag.a Gabriele Rothuber, Geschäftsführerin der Fachstelle Selbstbewusst stellt ihre Organisation und die Motivation, Mitglied im Kinderliga-Netzwerk zu sein, vor.