Gesundes Aufwachsen für alle Kinder

office@kinderjugendgesundheit.at

#25: MOMO Kinderhospiz- und Palliativteam

07.12.2021 – Martina Kronberger-Vollnhofer, Leiterin von MOMO, stellt ihre Organisation vor

In welchen Bereichen arbeitet MOMO – Kinderhospiz und Kinderpalliativteam?

MOMO begleitet seit 2013 schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Jedes schwerstkranke Kind aber auch jede familiäre Situation sind anders. Das MOMO-Team orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der jungen Patient*innen und ihrer Familien und ist oft einfach nur da – im Lachen und im Weinen.

Die Kinder und ihre Familien werden einerseits von einem multiprofessionellen Palliativteam, bestehend aus Mediziner*innen, Pfleger*innen, Sozialarbeiter*innen, einer Musiktherapeutin, Psycholog*innen und Physiotherapeut*innen, betreut und andererseits durch das ehrenamtliche Hospizteam begleitet. Diese Gruppe von rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt vielseitig – vom Dasein, Spielen, Vorlesen und Musizieren mit den Kindern, über Spaziergänge, Zuhören und Plaudern mit den Eltern und der Unterstützung der Geschwisterkinder.

Ihre Motivation, Mitglied der Kinderliga zu sein?

Gemeinsam ist vieles leichter. Es ist bestärkend, einem Netzwerk aus vielen unterschiedlichen Organisationen anzugehören, und sich gemeinsam mit lauter Stimme für die konsequente Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen.

Was möchten Sie uns zum Jahresschwerpunktthema Sozialer Zusammenhalt der Kinderliga im Jahr 2021 mitteilen?

Gerade in einer Zeit des Abstandhaltens, in der wir uns nach vielen Monaten der Pandemie noch immer befinden, ist Sozialer Zusammenhalt noch wichtiger geworden. Wenn Kindern der Wert des Zusammenhalts von klein auf vorgelebt wird und sie spüren, dass sie aufgefangen werden und nicht alleine sind, stärkt das langfristig die gesamte Gesellschaft.

Ihre aktuellen Aktivitäten im Jahr 2021 – Was beschäftigt Ihre Organisation derzeit?

Wir beschäftigen uns vor allem mit den Bedürfnissen der betreuten Familien, die während der Pandemie deutlich wurden. Wir nehmen diese Bedürfnisse wahr und überlegen uns im Team, wie wir diesen gemeinsam am besten gerecht werden können. Ebenso ist gesundes Wachstum und Weiterentwicklung ein wichtiges Thema für uns bei MOMO. Wie können wir es schaffen, mehr Familien individuell zu betreuen? Welche zusätzlichen Professionen und Angebote braucht unser Team? Das sind die Fragen die uns aktuell am meisten beschäftigen.

Hier geht's zur Werbsite von MOMO: www.kinderhospizmomo.at/de